Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB-Kompetenzen im Bereich Altersgerechte Assistenzsysteme gefragt

FTB-Kompetenzen im Bereich Altersgerechte Assistenzsysteme gefragt

30.07.2008

Prof. Dr.-Ing. Helmut Klausing bei der Begrüßung der Teilnehmer

"Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben - AAL" war das Thema einer Veranstaltung am 17. Juli, zu der der VDE nach Frankfurt einlud. Über 50 Vertreter aus Forschung und Wirtschaft kamen zusammen, um sich über eine mögliche partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem neuen Aktionsfeld auszutauschen. Das FTB stellte dem interessierten Fachpublikum in diesem Rahmen seine vielfältigen Aktivitäten und Erfahrungen aus der langjährigen Wohnberatung und der Forschung auf dem Gebiet der assistiven Technologien vor.

Zu den vorgestellten Bereichen gehörte unter anderem die Versuchs- und Demonstrationswohnung des FTB. In dieser mit dem Gebäude-Bussystem EIB (Europäischer Installationsbus) vernetzten Wohnung können eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte gesteuert und überwacht werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die Beleuchtung über Spracheingabe zu steuern, die Fenster per Mausklick im Browser-Fenster eines handelsüblichen PCs zu schließen oder die Rollläden per Mobiltelefon herunterfahren zu lassen. Momentan wird diese Wohnumgebung mit Hilfe von verschiedenen Sensoren (z.B. Bewegungs- und Rauchmelder, Gerätezustandüberwachung) sensibler und sicherer gemacht.

Besonders die Möglichkeiten, einerseits Nutzerbedarfsanalysen und Evaluationen mit Beteiligung von Endnutzern durchzuführen und andererseits auf die Erfahrungen von Dienstleistern der Evangelischen Stiftung Volmarstein zurückgreifen zu können, stießen auf reges Interesse.

Im Anschluss an den Workshop fand am 18. Juli das Gründungstreffen der Arbeitsgruppe "Bestandsaufnahme" der Innovationspartnerschaft AAL statt. Das FTB bringt hier sein umfassendes Wissen zu technischen Hilfen für selbstständiges Leben und Wohnen im Alter ein.