Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Erfahrungen zur Umsetzung der BITV 2.0

Erfahrungen zur Umsetzung der BITV 2.0

Logo: Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik

Am 24. Oktober 2011 fand in Ehningen bei Stuttgart ein Netzwerktreffen des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI) statt. Hierzu fanden sich interessierte Mitglieder des AbI-Netzwerkes im IBM Forum des Netzwerkpartners IBM zusammen. Dabei wurden Erfahrungen zur neuen Barrierefreien-Informationstechnik Verordnung (BITV) 2.0 ausgetauscht, Auswirkungen der neuen Verordnung diskutiert und wichtige Kontakte gefestigt.

Wie gewohnt sind neben weiteren Aktivitäten im AbI-Netzwerk die regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen eine Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, um aktuelle Themen zu diskutieren. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden lernten die Teilnehmer diesmal auch den Ort der Veranstaltung – das IBM Forum – im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums von IBM näher kennen. Inhaltlich ging es am 24. Oktober sowohl um rechtliche Rahmenbedingungen der BITV 2.0 als auch um Erfahrungen unter anderem der Deutschen Gebärdensprache oder auch dem BITV-Test im Zusammenspiel mit der neuen Verordnung. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Institutsleiter des FTB, Professor Dr. Christian Bühler.

„Das Internet der Zukunft ist barrierefrei“: diese Vision teilen im AbI-Netzwerk über 50 Initiativen, Organisationen und Verbände von Menschen mit Behinderungen und Experten, die sich 2002 im Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) zusammengeschlossen haben. Das Projekt "Di-Ji", dessen Mitglieder alle dem AbI-Netzwerk beigetreten sind, setzt sich innerhalb des Netzwerks dafür ein, dass digitale Angebote von allen Nutzern, ob mit oder ohne Handicap, genutzt werden können. Jeder Initiative, jeder Organisation und jedem Verband, der sich in diesem Bereich engagieren möchte, steht das AbI-Netzwerk für einen jederzeit möglichen Beitritt offen.