Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Start des Access City Awards 2012

Start des Access City Awards 2012

04.08.2011

Logo des access city award 2012

Die Europäische Kommission hat Ende Juni 2011 mit den Nominierungen für die zweite Ausgabe des Access City Awards, des europäischen Preises für barrierefreie Städte, begonnen. Mit diesem jährlich verliehenen Preis will die EU jene Städte ehren und präsentieren, die beispielhafte Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen in grundlegenden Bereichen des städtischen Lebens ergreifen. Dabei sollen die erfolgreichsten Initiativen hervorgehoben werden, durch die Menschen mit Behinderungen vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Der Preis ist Teil der umfangreichen Bestrebungen der EU, ein barrierefreies Europa zu schaffen. Wachsende Barrierefreiheit bietet den Städten dauerhaft wirtschaftliche und soziale Vorteile, insbesondere angesichts der demographischen Entwicklung. Städte mit mindestens 50.000 Einwohnern können bis zum 20. September 2011 ihre Bewerbung zum Access City Award 2012 bei der Europäischen Kommission einreichen.

Sie können hier die Im PDF Format komplette Pressemitteilung in deutscher Sprache herunterladen. Weitere Fragen rund um diese Europäische Auszeichnung beantwortet das Team von Bürger Europas e.V., Frau Martina Michalski, Tel. 030 247 249 04 in Berlin. Der Verein koordiniert im Auftrag der EU dieses Projekt in Deutschland.