Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Informationsveranstaltung Barrierefreier ÖPNV in NRW

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Informationsveranstaltung Barrierefreier ÖPNV in NRW

15.11.2011

Bild: Sehbehinderte Teilnehmende bei der Selbsterprobung einer Servicesäule

Die erste Informations­veranstaltung „Barrierefreier ÖPNV in NRW“ fand am 29.06.2011 statt. Wegen der hohen Nachfrage wurde die Veranstaltung am 10.11.2011 wiederholt.

Ziel der Veranstaltung war, den Verkehrsunternehmen und Verwaltungen in NRW sowie den Selbsthilfeverbänden neue technische Entwicklungen vorzustellen, die die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen berücksichtigen.

Vorgestellt wurden Technologien, die vor allem den Anforderungen sehbehinderter und hörgeschädigter Menschen Rechnung tragen. Einer der Schwerpunkte war die Vorstellung und Demonstration von Service- und Informationssäulen für Menschen mit Behinderung.

Die Veranstaltungsinhalte beschränkten sich nicht allein auf die Theorie; die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die vorgestellten Produkte auszuprobieren und durch Selbsterfahrung die Funktionstauglichkeit zu testen.