Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Besuch einer Delegation von Vertretern afrikanischer Behindertenverbände

Besuch einer Delegation von Vertretern afrikanischer Behindertenverbände

die afrikanische Delegation im FTB

Am Freitag dem 19. Juni 2009 bekam das FTB Besuch von einer Delegation von Vertretern afrikanischer Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen. Die Gäste, die sich auf Einladung des Auswärtigen Amtes auf einer Informationstour durch Deutschland befanden kamen aus Nigeria, Ghana, Kenya, Tansania und Malawi.

Institutsleiter Professor Christian Bühler begrüßte die Gäste im Labor- und Testzentrum des FTB. Ausgehend von der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen, erläuterte Professor Bühler den rechtlichen Rahmen für Teilhabe und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, dem Sozialgesetzbuch 9 (SBG IX) und dem Behindertengleichstellungsgesetz, sowie die Rolle von assistiven Technologien und Barrierefreiheit als Werkzeuge für mehr Gleichstellung und verbesserte Teilhabe. In diesem Kontext wurde auch die Evangelische Stiftung Volmarstein und die Arbeit des FTB vorgestellt. In dem sich anschließenden Gespräch und Gedankenaustausch, haben die Gäste Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Versorgung mit technischen Hilfen in ihren Ländern angesprochen und Anknüpfungspunkte für potentielle gemeinsame Aktivitäten diskutiert.

Bei einer abschließenden Führung durch die Ausstellung und Demontrationswohnung des FTB wurden exemplarisch technische Lösungen für die Bereiche Mobilität und selbstständiges Wohnen vorgestellt. Für den Gast aus Nigeria konnte noch ein Besuch in der Orthopädiewerkstatt arrangiert werden, da er sehr an Informationen über Möglichkeiten der Prothesenversorgung interessiert war. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Ortopädischen Werkstatt für den spontanen Einsatz.

die afrikanische Delegation in der DiskusionDie afrikanische Delegation informiert sich über technische Hilfen