Forschungsinstitut Technologie und Behinderung BIENE-Auszeichnung für 19 barrierefreie Internetangebote

BIENE-Auszeichnung für 19 barrierefreie Internetangebote

Nach einem Jahr Pause wurden am 30. Januar im Jüdischen Museum Berlin zum 5. Mal die BIENE-Auszeichnungen für die besten deutschsprachigen Webseiten verliehen. 19 Angebote durften die begehrte Auszeichnung der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen mit nach Hause nehmen.

Die BIENE in Gold verdienten sich die Webseiten der Bundesanstalt für Land­wirt­schaft und Ernährung, der Stadt­sport­bund Bochum und das öster­reichische Patienten­portal zum Thema Darmkrebs.

Besonders gespannt war FTB-Institutsleiter Prof. Dr. Christian Bühler, der als Mitglied des fachlichen Beirats die Veranstaltung mit Rat und Tat begleitete, auf die Preisträger in der erst­mals ausge­schriebe­nen Kate­gorie "Ge­mein­schafts- und Inter­aktions­ange­bote". Hier wurde neben der goldenen BIENE für das Angebot von Darmkrebs.at auch silberne Auszeichnungen für On-Line, einer mehr­sprachige Lern­platt­form für Men­schen mit Lern­schwierig­keiten, und für die deutsche Webseite zum Welt-Aids-Tag verliehen.

Alle Preisträger im Überblick:

In der Kategorie "Einfache Informations- und Kommunikationsangebote":
In der Kategorie "Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote":
In der Kategorie "Einfache Recherche- und Serviceangebote":
In der Kategorie "Komplexe Recherche- und Serviceangebote":
In der Kategorie "Einfache Einkaufs- und Transaktionsangebote":
In der Kategorie "Komplexe Einkaufs- und Transaktionsangebote":
In der Kategorie "Komplexe Gemeinschafts- und Interaktionsangebote":
Einen Sonderpreis hat gewonnen:
Einen Förderpreis hat gewonnen:
  • Deafkids - Die Site für gehörlose und schwerhörige Kids: www.deafkids.de