Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wanderausstellung "Betrachtungsweisen" am FTB

Wanderausstellung "Betrachtungsweisen" am FTB

02.04.2012

Logo: Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e. V.

Vom 7. Mai bis 2. Juni 2012 richtet die Agentur Barrierefrei im Labor- und Testgebäude des Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) in Wetter-Volmarstein die Sonderausstellung „Betrachtungsweisen - Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft“ aus. Es handelt sich um eine vom Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V. konzipierte Wanderausstellung, die im Ruhrgebiet bislang noch nicht zu sehen war. Die Agentur nimmt damit ein Thema verstärkt in den Blick, das noch keine allzu weite Verbreitung hat. Entsprechend der Zielsetzung der Agentur, zur Umsetzung von Barrierefreiheit in NRW beizutragen, ist es von großer Bedeutung, auch die Bedarfslage von Menschen mit Kleinwuchs stärker zu berücksichtigen.

Zu den Inhalten der Ausstellung schreibt der BKMF:

• Die Ausstellung stellt die Lebenswelt kleinwüchsiger Menschen in den Mittelpunkt. Sie soll die Öffentlichkeit aufklären und bestehende Vorurteile abbauen sowie für Barrieren sensibilisieren, die den Alltag kleinwüchsiger Menschen erschweren.
  • Diese Ausstellung haben Betroffene selbst, ehrenamtliche Mitarbeiter des BKMF e.V. und die Mitarbeiter des DZK konzipiert. Das Wissen um die Problematik, die Forderungen an die politischen Gremien und die Umsetzungsvorschläge für ein selbstbestimmtes Leben kleinwüchsiger Menschen sind daher authentisch und realistisch.
  • Die Ausstellung soll die Belange kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien der Öffentlichkeit näher bringen.

Veranstaltungsort: Im Hilingschen 15, 58300 Wetter (Ruhr)
Öffnungszeiten: Di./Do./Fr. 10-12Uhr und Mo./Mi. 14-16 Uhr
weitere Termine und Gruppen nach Voranmeldung