Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

$header
CCA

Foto: Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“

Am Donnerstag, 14. März, lud der Ennepe-Ruhr-Kreis zu der Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“ ein. Die Wohnberatungsstellen des EN-Kreises haben daran mit einem Infostand mitwirkt. Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Pflegelots*innen aus diversen Unternehmen und Betrieben konnten sich an dem Tag über die Angebote von Wohn- und Pflegeberatungen sowie weiterer Service- und Kontaktstellen aus dem Bereich der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf informieren, ca. 85 Personen nahmen das Angebot wahr.

"Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Beitrag zur Fachkräftesicherung“" lesen

Digitale Barrieren in der Arbeitswelt abschaffen

Impressionen von der teilhabe 4.0 Fachtagung in Berlin

Das Projekt Teilhabe 4.0 diskutierte mit Expertinnen und Experten seine Ergebnisse bei hybrider Fachtagung in Berlin

„Bei der Entwicklung von digitalen Angeboten und Werkzeugen sollten Menschen mit Behinderungen von Anfang an beteiligt werden. Sie sind Expert*innen in eigener Sache und wissen am besten, welche Barrieren gar nicht erst entstehen sollten. Ihre Beteiligung ermöglicht es den Anbietenden, Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die alle gut nutzen können. Barrierefreiheit auch im digitalen Raum ist ein Gewinn für alle und ein Qualitätsmerkmal eines modernen Landes.“

"Digitale Barrieren in der Arbeitswelt abschaffen" lesen

Online-Veranstaltung zum NRW Inklusionsscheck

NRW inklusiv - Inklusions-Scheck

Ob eine barrierefreie Vereins-Webseite oder die lang ersehnte Rampe für das Clubhaus, dank des Inklusionsschecks der Landesregierung NRW könnte diese Investition bald ermöglicht werden. Denn dieser Scheck ist eine Förderung des Landes NRW, um mehr Teilhabe für alle Menschen zu erreichen.

"Online-Veranstaltung zum NRW Inklusionsscheck" lesen

Mobil in der eigenen Wohnung

Kollage von Fotos aus der Schulungsveranstaltung

Schulung für Fachkräfte aus der Wohn-, Pflege- und Hilfsmittelberatung war ein voller Erfolg.

Am 30. Januar 2024 bot das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) eine sehr gut besuchte Informations- und Schulungsveranstaltung an, bei der die Technischen Lösungen für die Mobilität von Menschen mit Pflegebedarf im Mittelpunkt des Interesses standen. Veranstaltungsort war das Berufsbildungswerk der ESV, wo ein hervorragend geeigneter, großer Seminarraum für die 53 Teilnehmenden aus ganz NRW zur Verfügung stand.

"Mobil in der eigenen Wohnung" lesen

Ev. Stiftung Volmarstein steht für Vielfalt

Eine Blume in den Regenbogenfarben

„Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus haben keinen Platz in einer demokratischen Gesellschaft und auch nicht in der Ev. Stiftung Volmarstein“, betont Markus Bachmann, Vorstand der Stiftung. „Wir stehen für Offenheit und Vielfalt und leben diese in der täglichen Arbeit.“

Daher stellt sich die Ev. Stiftung Volmarstein hinter die Aufrufe zu den Demonstrationen, die in dieser Woche in Hagen und Witten stattfinden.

"Ev. Stiftung Volmarstein steht für Vielfalt" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>