Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Kampagne für barrierefreie Webseiten gestartet

Kampagne für barrierefreie Webseiten gestartet

16.06.2011

EDF-Kampagnenlogo: Beschriftung 'Zugriff verweigert!' auf einem Notebook-Bildschirm

Die Dachorganisation für Menschen mit Behinderungen in Europa, das European Disability Forum (EDF) hat gemeinsam mit drei weiteren Schlüsselorgansisationen eine Kampagne für barrierefreie Internetseiten gestartet.
95 Prozent der öffentlichen Webseiten seien immer noch nicht zugänglich. Dies bedeute, dass ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen keinen Zugang zu grundlegenden Online-Informationen haben und alltägliche Aufgaben nicht ebenso wie nichtbehinderte Menschen ausführen können.

Obwohl Standards für barrierefreie Internetseiten existieren und deren Umsetzung nicht notwendigerweise finanziellen Mehraufwand bedeute, habe die freiwillige Verpflichtung zur Einhaltung dieser Standards bisher nicht zu barrierefreien Webseiten öffentlicher oder privater Anbieter geführt.
Mit der Kampagne "Access denied! Inaccessible Websites: Time to Act!" fordern die Organisationen Age Platform Europe, ANEC, EBU und EDF die politisch Verantwortlichen zum Handeln auf:

• Es ist Zeit zu erkennen, dass freiwillige Verpflichtung zur Einhaltung von Standards misslungen ist
  • Es ist Zeit die in Riga und durch die Initiative "Digitale Agenda für Europa" versprochenen Ergebnisse zu liefern
  • Es ist Zeit für die Europäische Union und ihre Mitgliederstaaten den Worten Taten folgen zu lassen und alle öffentlichen Webseiten barrierefrei zu machen.

Die Europäische Kommission wird gebeten den Vorschlag der vier Organisationen für ein Gesetz zu barrierefreien Webseiten zu überdenken und eine europäische Gesetzgebung zu schaffen, so dass Webseiten öffentlicher Anbieter und Webseiten mit grundlegenden Diensten von allgemeinem öffentlichen Interesse privater Anbieter so schnell wie möglich zugänglich werden.

Ausführliche Information hierzu bieten die EDF-Webseite zur Kampagne (in englischer Sprache) und das Faltblatt "Access Denied! Campaign for Accessible Websites’ leaflet (PDF in englischer Sprache)".