Forschungsinstitut Technologie und Behinderung ESV-Adventsmarkt lädt zum 37. Mal zum Bummeln und Klönen ein

ESV-Adventsmarkt lädt zum 37. Mal zum Bummeln und Klönen ein

27.11.2009

Foto einer Adventsdekoration

Am Wochenende des ersten Advents lädt die ESV zum 37. Mal ein zum Budenschauen, Bummeln, gemütlichen Klönen bei Glühwein, Kaffee und vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten - fernab von Hektik und Stress.

Der Adventsmarkt der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) gehört zu den herausragenden vorweihnachtlichen Ereignissen in der gesamten Region. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurde er zum zwanglosen Begegnungsort von behinderten und nichtbehinderten Menschen aus Wetter, Herdecke, Hagen, Südwestfalen und dem gesamten Ruhrgebiet.

Hier treffen sich Bewohner, Patienten, Schüler, Rehabilitanden und Mitarbeiter der Stiftung mit ihren Angehörigen, Freunden und Förderern der ESV, um gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern. Ein umfangreiches Angebot an Produkten, die die Bewohner, Rehabilitanden, Mitarbeiter und Freunde der ESV schon Wochen vorher geschreinert, getöpfert, gesägt, gemalt, gebastelt oder gebacken haben, bietet eine vielfältige Fundgrube für originelle und praktische Geschenke zum Weihnachtsfest.

Erstmalig dabei ist die Freiwillige Feuerwehr Wetter mit einem Informationsstand.

Wie in den Vorjahren bieten auch wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ivenack (Mecklenburg-Vorpommern) Spezialitäten aus ihrer Region an.

Der Adventsmarkt wird am Samstag, 28. November 2009 um 14 Uhr mit der Einweihung des neuen Cafés Mittendrin eröffnet. Genau vor einem Jahr war der Spatenstich zu diesem Café Auftakt des Adventsmarkts. Das Café Mittendrin ist der neue Treffpunkt im Zentralbereich der Stiftung Volmarstein, ein Ort für Begegnungen und ein gemeinsames Miteinander.

Falls Sie Ihr Auto stehen lassen möchten: Ein Bus fährt am Samstag zwei Mal die Stunde (um '12 nach und um '42) ab Wetter Bahnhof in nur 19 Minuten direkt zur Stiftung. Haltestelle "Klinik". Am Sonntag fährt der Bus einmal in der Stunde (um '42 nach).

Der Kinderfreund Kasper von der Hohnsteiner Puppenbühne löst um 14.30 Uhr mit Humor und Einfallsreichtum seine Probleme und Schwierigkeiten in der Aula der Oberlinschule. Die Hohnsteiner Puppenbühne ist ein einzigartiges Figurentheater mit wunderschönen Handspielpuppen aus dem Erzgebirge.

Zwischen 14 und 17 Uhr spielt in der Martinskirche der Musizierkreis der Martinsgemeinde mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Wetter.

Ab 16 Uhr liest der Schauspieler Volker Muthmann auf der Bühne der Oberlinschule Gedichte und Geschichten aus den Büchern von Rosemarie Berster.

Mit einem Familiengottesdienst in der Martinskirche beginnt am Sonntag, 29. November 2009 um 11 Uhr der zweite Tag des Adventsmarktes.

Um 14 Uhr treibt Kasper mit der Hohnsteiner Puppenbühne wieder seine Späße in der Aula der Oberlinschule.

Ebenfalls ab 14 Uhr spielt das Herdecker Akkordeon-Orchester in der Martinskirche.

Die Pianisten Constanze Boyde und Tim Opitz geben um 15 Uhr ein Konzert in der Martinskirche.

Von 16 bis 17 Uhr spielt dann noch einmal das Herdecker Akkordeon-Orchester.

Besonders freuen können sich die Weihnachtsmarkt-Gäste auch in diesem Jahr wieder auf den Auftritt des Jugendspielmannszuges Volmarstein um 15 Uhr im Außengelände der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Die musikalische Leitung hat Oliver Dzierzon.

Das Rahmenprogramm wird beendet mit der Ziehung der Tombola-Hauptgewinne um 17 Uhr im Café Mittendrin. Der Tombola-Erlös ist für die Reittherapie der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

An beiden Tagen sorgen abwechslungsreiche Aktionen für Spaß und Kurzweil. Beim lustigen Hufeisen-Werfen können sich Groß und Klein in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) messen. Mit dieser Aktion soll das Therapeutische Reiten gefördert werden.

Die mobile Rollstuhlschaukel bietet auch behinderten Menschen das sinnliche Erleben von freiem Schwingen in der Luft.

Ob am Karussell für die Kleinen, beim Fadenziehen oder Dosenwerfen – überall ist etwas los.