Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Fachtagung Universelles Design in den Kommunen von hohem Interesse

Fachtagung Universelles Design in den Kommunen von hohem Interesse

01.09.2009

Professor Bühler während seines Referats

"Wir bewegen was - Gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion – umfassende Barrierefreiheit für Alle“ war das Motto der Fachtagung, zu der die agentur barrierefrei NRW am Freitag, den 28. August 2009, unterschiedliche Interessengruppen in das Veranstaltungszentrum "Kleiner Prinz" in Duisburg eingeladen hatte.

Rund 120 Vertreterinnen und Vertreter der Behinderten-Selbsthilfe, der kommunalen Verwaltung sowie Mitarbeitende von Seniorenvertretungen und Behindertenbeauftragte, -koordinatorinnen, -koordinatoren erörterten, welche Rolle Universelles Design in den Kommunen in NRW spielt und in welcher Form das Konzept in der Planungspraxis Anwendung findet.

Ein Fachvortrag zum Thema Design für Alle – Chancen und Nutzen veranschaulichte das Konzept des Universellen Designs bzw. Designs für Alle und bildete den thematischen Einstieg. Im Anschluss berichteten Fachleute aus den Kommunen über die praktische Umsetzung vor Ort. Im gegenseitige Dialog zwischen betroffenen Menschen und beruflich Verantwortlichen aus den Kommunen wurden die Bemühungen um "Barrierefreiheit für Alle" intensiviert sowie Möglichkeiten und Grenzen der barrierefreien Gestaltung ausgelotet.