Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Fortbildung für Ergotherapeuten am FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Fortbildung für Ergotherapeuten am FTB

Ergotherapeuten bei der Fortbildung im FTB

Am Samstag 24.Oktober 2009 veranstaltete der Fachkreis Technische Medien und Mittel des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE) seine Herbstfortbildung im Labor- und Testgebäude des FTB. Die Themen „Barrierefreies Wohnen” und „Ambient Assisted Living” konnten mit zwei Fachvorträgen und einer anschaulichen Führung durch die sowohl für Forschungszwecke als auch für Beratungsangebote genutzte Musterwohnung des FTB zum einen theoretisch vertiefend, zum anderen mit Praxisbezug zu Fragen der Wohnraumanpassung behandelt werden.

Lebhaft diskutiert wurden Fragen zur Umsetzung und Finanzierung barrierefreien Wohnraums, des Schutzes der Privatsphäre bei einigen der vorgestellten technischen Szenarien sowie der Zukunft des Wohnens in einer älter werdenden Gesellschaft. Die abschließende praktische Demonstration einiger ambienter Technikszenarien in der Demonstrations- und Versuchswohnung des FTB war für die meisten Teilnehmer der Fortbildung besonders interessant.