Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB zeigte Präsenz auf der REHACARE

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

FTB zeigte Präsenz auf der REHACARE

Annika Nietzio hält einen Vortrag auf dem Symposium Zukunft barrierefrei

Auch in diesem Jahr war das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) wieder in verschiedene Aktivitäten während der REHACARE - der international führenden Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege - eingebunden.

Am Gemeinschaftsstand der BAG Selbsthilfe stellte das FTB neueste Forschungsansätze vor und präsentierte sein breit gefächertes Informations- und Serviceangebot etwa im Rahmen der "agentur barrierefrei NRW".

Mitarbeiter der FTB-Wohnberatungsstelle unterstützten die Arbeit am Messestand der LAG Wohnberatung NRW und standen den zahlreichen Besuchern für Fragen zum Thema Wohnraumanpassung zur Verfügung.

Darüber hinaus stellte das FTB einen Referenten für den BKK-Selbsthilfetag mit dem Thema "Weiterentwicklung von Selbsthilfe-Strukturen".

In Fortführung seiner Veranstaltungsreihe zur REHACARE veranstaltete das FTB im Rahmen der "agentur barrierefrei NRW" das 2. Symposium "Zukunft barrierefrei"; dieses Mal zum Thema "barrierefreie Kommunikation und Information".

Schwerpunkte der Veranstaltung waren Barrieren bei der elektronischen Abwicklung von Verwaltungsvorgängen im Internet (eGovernment), barrierefreie Informationssysteme im ÖPNV und die immer wieder geforderte einfache Verwaltungssprache bei Behörden und Gerichten. Hierzu wurden der gegenwärtige Stand der Entwicklungen und zukunftsweisende Planungsansätze in NRW unter Beteiligung von Menschen mit Behinderung thematisiert und diskutiert.