Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Kleine Schritte im Kampf gegen große Barrieren

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Kleine Schritte im Kampf gegen große Barrieren

08.01.2008

Bild: Rainer Zott vom FTB und Axel Fiedler platzieren die Rampe

„Viele Projekte konnten in Wetter bereits auf den Weg gebracht werden“, so Axel Fiedler, Behindertenbeauftragter der Stadt Wetter.

Bereits seit mehren Jahren arbeitet das FTB aktiv im Behindertenbeirat der Stadt Wetter mit. Gerade im letzten Jahre konnten wieder einige Projekte begleitet und umgesetzt werden, so zum Beispiel die Einrichtung einer behindertengerechten Toilette in der Sporthalle Oberwengern. Außerdem bietet die Stadt Wetter seit Dezember einen besonderen Service an: eine auseinanderziehbare Rampe zum Ausleihen, die Rollstuhlfahrern hilft, Treppen oder ähnliche Hindernisse zu überwinden.

„Um die Barrierefreiheit städtischer Einrichtungen schrittweise umzusetzen“, so Axel Fiedler von der Stadtverwaltung Wetter, „haben der Behindertenbeirat und ich Schulen, Kindergärten, Sporthallen und Verwaltungsgebäude begutachtet und einen Maßnahmenkatalog erstellt der bereits abgearbeitet wird. Herr Fiedler steht aber auch allen behinderten Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung. Herr Fiedler ist unter 840347 oder über die Internetseiten der Stadt Wetter zu erreichen.