Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB Wohnberatungsstelle hatte Nachbarn zu Besuch

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

FTB Wohnberatungsstelle hatte Nachbarn zu Besuch

23.10.2007

Foto der Besuchergrupe mit den Wohnberatern

Schon kleine Hilfen können den Alltag erleichtern

Sie sind fast Nachbarn und kannten sich bisher nicht. Jetzt wurden die Senioren der Kirchengemeinde Haus Hove aktiv und besuchten das FTB.

Großes Interesse an der Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung im Forschungsinstitut Technologie und Behinderung hatte der Seniorenkreis der Kirchengemeinde Haus Hove, hatten die Männer und Frauen doch schon viel darüber gehört. So organisierte Pfarrer Martin Streppel einen Besuch im Labor- und Testzentrum Im Hilingschen, wo Alfred Burkl und Rainer Zott von der Wohnberatungsstelle den Besuchern die ganze Palette der Alltagshilfen vorführten.

In der Versuchswohnung zeigten die Wohnberater ihnen verschiedene Möglichkeiten, mit welchen unaufwendigen Umbaumaßnahmen beispielsweise ein Badezimmer so ausgestattet werden kann, dass sich sein Bewohner gefahrlos darin bewegen kann, auch wenn er älter ist.