Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Initiative älterer Menschen in Bochum besuchte das FTB

Initiative älterer Menschen in Bochum besuchte das FTB

Foto: Gatte - Kontakte knüpfen e.V.

Am 25.04.2018 besuchten 26 Seniorinnen und Senioren des Bochumer Vereins „Kontakte knüpfen e.V.“ das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Die Gruppe, die sich für gemeinschaftliche Aktivitäten und die gegenseitige Unterstützung von älteren Menschen in Bochum und Umgebung einsetzt, besuchte das Forschungsinstitut und die dort vorhandene Ausstellung technischer Hilfen bereits zum zweiten Mal.

Einem Vortrag über die Volmarsteiner Aktivitäten im Projekt Agentur Barrierefrei NRW und der FTB–Wohnberatung folgte eine anschauliche Führung durch die Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung. Auf besonderes Interesse stießen die Demonstrationen technischer Lösungen für Menschen mit Hörschädigung, Unterstützungssysteme bei Demenz sowie die Treppenüberwindungssysteme, die während der Führung erprobt werden konnten.

Der Besuch am FTB war nur einer von mehreren Programmpunkten der Gruppe. Zum Folgeprogramm zählten eine geführte Bustour durch Wetter und eine abschließende Schifffahrt über den Harkortsee.