Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Verleihung der ACCESS-IT Awards in London in Verbindung mit eAbilities

Verleihung der ACCESS-IT Awards in London in Verbindung mit eAbilities

05.08.2008

Gewinner und Beteiligte des Access-IT Awards

Am 18. Juli 2008 fand in London die erstmalige Verleihung der ACCESS-IT Awards statt.

Insgesamt gingen über 50 Vorschläge für die Verleihung der ACCESS-IT Awards aus dem Vereinigten Königreich, Griechenland, Spanien, Deutschland, Italien, Finnland, Belgien und vielen anderen europäschen Ländern ein.

Die Qualität der Vorschläge war ausgezeichnet und das Auswahlkommitee bestehend aus fünf Experten für Hilfsmittel und Informations- und Kommunikationstechnologie hatte die schwierige Aufgabe zu bewältigen die vier Gewinner der ACCESS-IT Awards zu bestimmen. Die Experten empfanden neun weitere Vorschläge als herausragend und verliehen diesen als Anerkennung einen Award. Zu diesen Preisträgern zählte unter anderem auch das Projekt ASK-IT an dem das FTB aktiv beteiligt ist.

Die vier ACCESS-IT Awards gingen an folgende Personen bzw. Organisationen:

Im Bereich Anwendung von Hilfsmitteln wurde die Organisation Aspire ausgezeichnet. Aspire unterstützt Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen die mit Lähmungen verbunden sind.

Im Bereich der Anwendung von Hilfsmittels unterwegs wurde das griechische Projekt Smarteyes ausgezeichnet. Smarteyes richtet sich an Menschen mit einer Sehbehinderung und ermöglicht ihnen die Navigation. Dabei spielen Aspekte wie Standort, Richtung, Ziel, Route und Routenplanung usw. eine große Rolle.

Im Bereich der Anwendung von Hilfsmitteln am Arbeitsplatz wurde Claire Jennings von der BBC ausgezeichnet. Claire Jennings hat dafür gesorgt, dass die Unterstützung behinderter Menschen integraler Bestandteil bei der Auswahl und Implementierung von technischer Prozesse und Hilfsmittel ist. Damit besteht für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit Arbeitsplätze enenso flexibel zu wechseln wie Menschen ohne Behinderung.

Im Bereich Hilfsmittel im Wohnbereich ging der Preis an das deutsche Projekt SOPHIA. Sophia bietet auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Serviceleistungen an und ermöglicht es Menschen im Alter in den eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld zu Hause wohnen bleiben zu können.

Die ACCESS-IT Awards Zeremonie 2008 wurde durch Microsoft, Ability Net, e-ISOTIS und eAbilities unterstützt. Das FTB ist als Projektpartner im Projekt eAbilities beteiligt. Eine deutsche Projektbeschreibung von eAbilities finden Sie unter eAbilities auf der Homepage des FTB.