Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Kulturhauptstadt Ruhr.2010: agentur barrierefrei NRW baut Informationspool auf

Kulturhauptstadt Ruhr.2010: agentur barrierefrei NRW baut Informationspool auf

06.08.2009

Logo Logo Ruhr 2010, Kulturhauptstadt Europas

Am 7. August findet im Kongresszentrum "Der kleine Prinz" in Duisburg eine Pressekonferenz zum Thema "social inclusion" statt. Ein Schwerpunkt wird die Berichterstattung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zum gegenwärtigen Stand der Erhebung der einzelnen Spielstätten der Kulturhauptstadt RUHR.2010 hinsichtlich der Zugänglichkeit für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sein.

Mit dem Projekt wurde die agentur barrierefrei NRW beauftragt, die gemeinsam mit dem Sozialverband VdK NRW und Studierenden der Technischen Universität Dortmund die Spielstätten auf Zugänglichkeit überprüft hat. Angaben über Zugänglichkeit und Ausstattung der Spielstätten sowie Beförderungsangebote für mobilitätseingeschränkte Menschen, Hinweise z.B. auf Hotline-Dienste, Auskunftstellen und Ansprechpartner sollen Betroffenen Hilfestellung geben, Besuche von Veranstaltungen im Vorfeld planbarer zu gestalten.

Ende Juli wurde die erste Erhebungsphase abgeschlossen, in der die ersten offiziellen 100 Hauptveranstaltungsorte der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 untersucht wurden. So genannte Local-Hero-Veranstaltungen fanden bei der Erhebung keine Berücksichtigung. In einer weiteren Erhebungsphase werden Informationen über Beförderungs-, Informations- und Unterstützungsangebote von Seiten der Kommunen erhoben.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für einen Informationspool, der pünktlich zu Beginn der Veranstaltungen im Kulturhauptstadtjahr Anfang Januar 2010 auf diesem Internet-Portal veröffentlicht wird.