Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Auszubildende der Evangelischen Stiftung Volmarstein zu Besuch im FTB

Auszubildende der Evangelischen Stiftung Volmarstein zu Besuch im FTB

29.01.2018

Foto der Besuchergruppe

Am 24.01.2018 waren 17 Auszubildende der praxisorientierten Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und Erzieher zu Besuch im Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Die Auszubildenden, die in unterschiedlichen Bereichen in der Behindertenhilfe der Evangelischen Stiftung Volmarstein tätig sind, wurden von Wohnberater Rainer Zott und Wohnberater Hans-Werner Geburek sowohl über die Aufgaben der Wohnberatung und der Agentur Barrierefrei informiert, als auch durch die Hilfsmittelausstellung und die Demonstrationswohnung geführt.

Die für die Ausbildung zuständige Dipl.-Sozialpädagogin Frau Iris Rischar hob am Ende der Führung hervor, wie wichtig die Veranstaltung im Hinblick auf die zukünftige Praxis der Arbeit der Auszubildenden gewesen sei. Wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Anwendung z.B. von Hilfsmitteln konnten gewonnen werden. Eine kontinuierliche Wiederholung der Veranstaltung mit weiteren Ausbildungsgängen im FTB sei von daher sehr sinnvoll.