Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Die Agentur Barrierefrei NRW beim Ergotherapie-Kongress 2019

Die Agentur Barrierefrei NRW beim Ergotherapie-Kongress 2019

28.05.2019

Logo Ergotherapie-Kongress 2019

Der 64. Ergotherapie-Kongress mit dem Titel „Modern Times“ nahm die rasant voranschreitende Digitalisierung zum Anlass, Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung moderner, digitaler Technologien für die therapeutische und befähigende Arbeit mit Menschen zu thematisieren. Gemeinsam mit interdisziplinär kooperierenden Berufsgruppen ging es in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2019 unter anderem darum, wie sich Digitalisierung, Menschlichkeit und gutes Leben ergotherapeutisch verknüpfen lassen. Gleich mit zwei Vorträgen, die Barrierefreiheit und die assistiven Möglichkeiten bei der Computer- und Internetnutzung betreffend, war auch die Agentur Barrierefrei NRW beim Kongress in Osnabrück präsent.

In einem Vortrag von Rainer Wallbruch zum Barrierefreien Internet wurden Basisanforderungen an eine barrierefreie Internetpräsenz vorgestellt. Beispielhaft wurden einige Internetseiten analysiert, und Zugangsbarrieren für Menschen mit Behinderungen zum Internet aufgezeigt. Anhand dieser Beispiele wurden Basisanforderungen an ein „Barrierefreies Internet“, wie Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und technologische Robustheit vorgestellt und erklärt, wie Barrierefreiheit die Internet Nutzer unterstützt.

Im folgenden Vortrag von Michael Hubert ging es um die Frage, wie persönlich genutzte Computer Klienten bei geringem funktionellem Reha-Potenzial im Alltagsleben unterstützen können. Es wurden Hard- und Software basierte Ein- und Ausgabehilfen (Modifikationen für Tastaturen, Zeigegeräte und Ausgabegeräte) für den PC vorgestellt, die anregen sollten, den Computer verstärkt als Medium in adaptiven Therapieverfahren einzusetzen. Der Schwerpunkt lag bei möglichst einfach umzusetzenden, kostengünstigen technischen Lösungen insbesondere auch auf Basis der Einstellungsmöglichkeiten im Betriebssystem.

Beide Vorträge waren gut besucht und stießen bei den Zuhörern auf reges Interesse. Weitere Informationen zum 64. Ergotherapie-Kongress finden sie auf der Internetseite des Deutschen Verbands der Ergotherapeuten (DVE).