Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Fortbildungen zu Leichter Sprache und Unterstützter Kommunikation

Fortbildungen zu Leichter Sprache und Unterstützter Kommunikation

13.02.2018

Titelseite des Flyers

Für alle die etwas über Leichte Sprache oder Unterstützte Kommunikation lernen möchten, hat die Evangelische Stiftung Volmarstein ein vielfältiges Fortbildungsangebot zusammengestellt.

Leichte Sprache verwendet kurze Sätze und bekannte Wörter. Schwierige Zusammenhänge werden mit Bildern und Beispielen erklärt. Bei der Darstellung wird auf eine klare Struktur und gute Lesbarkeit geachtet. Leichte Sprache ermöglicht den Zugang zu Informationen und möchte zum Lesen motivieren.

Unterstützte Kommunikation richtet sich an Menschen jeden Alters, die sich nicht oder nur unverständlich ausdrücken können. Durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation ist es möglich, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Im Im PDF Format aktuellen Fortbildungsprogramm finden Sie Grund- und Aufbaukurse zum Thema Leichte Sprache sowie eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation.

Die Anmeldung für Einzelpersonen und kleine Gruppen ist jeweils bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.