Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Barrierefreiheit von städtischen Schulen und Verwaltungsgebäuden

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Barrierefreiheit von städtischen Schulen und Verwaltungsgebäuden

08.02.2012

Übergabe der Dokumentation

Wie steht es um die Barrierefreiheit von Schulen und Verwaltungsgebäuden in den Städten Münster und Menden? Dieser Frage gingen im Sommersemester 2011 Studierende des Lehrgebiets Rehabilitationstechnologie der TU Dortmund nach. Sie wurden dabei fachlich unterstützt und begleitet von der Agentur Barrierefrei NRW. Im Rahmen ihrer Studienarbeiten untersuchten die Studierenden die Zugänglichkeit der städtischen Schulen und Verwaltungsgebäude. Methodische Grundlage für die dafür durchgeführten Begehungen und Messungen war ein von der Agentur Barrierefrei NRW erarbeiteter Kriterienkatalog.

Die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen der jeweiligen Gebäude, wurden gesammelt und nach Abschluss des Seminars den beteiligten Städten jetzt als Gesamtdokumentation zur Verfügung gestellt. Für die Verantwortlichen der Städte stellen die Untersuchungsergebnisse eine „wertvolle Hilfestellung“ zur Beurteilung des vorhandenen Status an Barrierefreiheit dar und befördern Vorhaben, die Gebäude in Zukunft "barrierefreier" zu gestalten.