Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung/ Treppenüberwindungssysteme

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung/ Treppenüberwindungssysteme

23.05.2011

Produktpräsentation einer mobilen Rollstuhlrampe der Fa. AHA! Effekt-Technik im FTB

Am Dienstag den 17. Mai 2011 fand im Labor- und Testzentrum des FTB eine von der Agentur Barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungsveranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt, die von über 30 Teilnehmern, zumeist Wohnberatern aus ganz NRW besucht wurde. Ziel der ganztägigen Veranstaltung war, den Beratern neue technische Hilfen vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Treppenüberwindungssysteme. Die Palette der technischen Innovationen aus diesem Bereich reichte von Treppensteiggeräten über mobile Rampensysteme bis hin zu nachrüstbaren Aufzugsanlagen, die einen Höhenunterschied von bis zu 13 m überwinden können.

Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten auch die Möglichkeit, einige Produkte selbst auszuprobieren und sich bzgl. der Funktionstauglichkeit der präsentierten Produkte ein Bild zu machen.