Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Prof. Christian Bühler in den Inklusionsbeirat des Landes NRW berufen

Prof. Christian Bühler in den Inklusionsbeirat des Landes NRW berufen

09.01.2013

Foto Prof. Dr. Ing. Christian Bühler

Prof. Christian Bühler, Leiter des FTB, wurde in den Inklusionsbeirat des Landes NRW gerufen. Das neue Gremium, das sich am 20. Dezember 2012 im Landtag konstituierte, hat die Aufgabe, die Regierung bei der Umsetzung des Aktionsplanes „Eine Gesellschaft für alle – NRW inklusiv“ zu unterstützen. Dieser verfolgt das Ziel, Menschen mit Behinderung die vollständige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Prof. Bühler wird sich im Inklusionsbeirat hauptsächlich dem Thema Barrierefreiheit widmen.

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) sieht vor, dass jeder Vertragsstaat dafür sorgen muss, Menschen mit Behinderung aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Zur Umsetzung dieser Vorschrift hat die Landesregierung NRW gemeinsam mit zahlreichen Institutionen und Organisationen den Aktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“ entwickelt. Darin ist auch die Gründung eines Inklusionsbeirates festgeschrieben, der die Realisation verschiedener Maßnahmen unterstützen und begleiten soll. Das Gremium gibt gegenüber der Landesregierung Stellungnahmen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen ab, außerdem kann es den Aktionsplan weiterentwickeln. Zur Begleitung des Inklusionsbeirats werden durch die Ressorts der Landesregierung Fachbeiräte zu den Themen Arbeit und Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen, Bildung von Menschen mit Behinderung, Partizipation sowie Barrierefreiheit, Zugänglichkeit und Wohnen eingerichtet.

Qualifikation durch Expertise

Prof. Christian Bühler wurde als Fachexperte in den Inklusionsbeirat berufen. Seine spezielle Expertise liegt bei der Nutzung moderner Technologien im Bereich Behinderung sowie der Barrierefreiheit und dem universellen Design, das allen Menschen eine problemlose Nutzung von Produkten, Umgebungen oder Systemen ermöglichen soll. Der Dortmunder Wissenschaftler wird sich daher vorrangig der Arbeit des Fachbeirates Barrierefreiheit widmen.

Großer Einsatz für die Barrierefreiheit

Prof. Christian Bühler leitet die Agentur Barrierefrei NRW am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung der Evangelischen Stiftung Volmarstein (FTB), das ein An-Institut der TU Dortmund und der Fernuniversität Hagen ist. Die Agentur Barrierefrei NRW unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalens maßgeblich bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Feld der Barrierefreiheit. An der TU-Dortmund ist Prof. Bühler Inhaber des Lehrstuhls für Rehabilitationstechnik, der sich mit der Nutzung moderner Technologien für Menschen mit Behinderungen in Forschung und Lehre befasst.