Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projektstart BAIMplus - Mobilität durch Information

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Projektstart BAIMplus - Mobilität durch Information

BAIM Plus Logo

Am Donnerstag, dem 13. November 2008 fand die 1. Sitzung des Koordinierungsausschusses im Projekt BAIMplus in Hannover statt. Das Projekt BAIMplus ist das Nachfolgeprojekt des Projektes BAIM, das im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich beendet wurde.

Beim Projekt BAIM ging es um die Bereitstellung von Informationen um mobilitätseingeschränkten Menschen (z.B. Menschen mit Behinderungen, Menschen im Alter aber auch Menschen mit sperrigem Gepäck oder Mütter mit Kinderwagen) die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen. Dazu wurden elektronische Auskunftssysteme entwickelt die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmte Informationen bereit stellen.

Das Projekt BAIMplus begann am 1. Juli 2008 und baut auf die Ergebnisse des Projektes BAIM auf. Schwerpunkmässig sollen im Projekt BAIMplus Dienste für Menschen im Alter und kleine Reisegruppen entwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei neben den bereits entwickelten Auskunftssystemen, Dienste für mobile Endgeräte und die Verwendung von Echtzeitinformationen, die die Reisenden auf Störungen (z.B. Verspätungen) im Betriebsablauf hinweisen. Zu den Arbeitsschwerpunkte des FTB gehören eine Nutzerbedarfsanalyse, eine Betreiberbedarfsanalyse, die Unterstützung der Entwicklung durch begleitende Feldtests mit älteren ÖPNV-/Internet-Nutzern sowie die Verbreitung der Projektergebnisse.

Weiterführende Links: