Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Weiterhin Beratungsbedarf über Barrierefreies Internet auf der REHACARE Messe

Weiterhin Beratungsbedarf über Barrierefreies Internet auf der REHACARE Messe

Foto vom AbI Stand auf dem Sozialverband VdK NRW Stand

Das Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) hat auch in diesem Jahr wieder auf der REHACARE Messe in Düsseldorf vom 18. bis 21. Oktober 2006 zum Thema "Barrierefreies Internet" zahlreiche Besucher informiert.

"Die REHACARE 2006 war die besucherstärkste seit dem Wechsel in den jährlichen Turnus im Jahr 2000. Sie hat damit eindrucksvoll ihre Bedeutung als Neuheiten- und Informationstermin und als wichtigster Treffpunkt für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten bestätigt", fasst Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, das Ergebnis zusammen.

AbI ist in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei Messeständen vertreten gewesen. Beratungen zum Thema "Barrierefreies Internet" sind auf dem Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen Stand in Halle 3 direkt neben dem Themenpark "Behinderte Menschen und Beruf" durchgeführt worden und über die neu eingerichtete Meldestelle für Barrieren im Internet (Barrieren-Melder), ist auf dem BAG Selbsthilfe Stand in Halle 6 informiert worden. BAG Selbsthilfe und der Sozialverband VdK Deutschland sind Mitglieder im Aktionsbündnis.

Weitere Informationen zum Barrieren-Melder - der Meldestelle für Barrieren im Internet werden demnächst über das Informationsportal Web ohne Barrieren - wob11 veröffentlicht. An die Meldestelle können sich behinderte Menschen wenden, wenn sie im Internet, insbesondere bei berufsrelevanten Internetangeboten, auf Barrieren stoßen. Die Meldestelle ist erreichbar unter:

Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE e.V.
(Mitglied im AbI-Projekt)
Kirchfeldstraße 149
Telefon: 02 11 / 31 00 60
E-Mail: barrieren-melder@wob11.de

Auch das jährlich stattfindene Gesamttreffen der Mitglieder, Partner und Unterstützer des AbI-Netzwerks hat wieder im Rahmen der REHACARE stattgefunden. Bei diesem Treffen wird über die Aktivitäten des Aktionsbündis informiert. Das Aktionsbündnis wird als Projekt von den Mitgliedern getragen. Das Aktionsbündnis als Netzwerk wird durch aktive Partner und Unterstützer ergänzt. Informationen dazu, wie Sie sich am AbI-Netzwerk beteiligen können, finden Sie auf den AbI-Projekt-Internetseiten unter "AbI-Projekt".