Forschungsinstitut Technologie und Behinderung REHACARE 2012 - Rückblick

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

REHACARE 2012 - Rückblick

Podiumsdiskussion von links nach rechts: Roland Böhm (Lebenshilfe), Volker Langguth-Wasem (BAG Selbsthilfe), Professor Christian Bühler (FTB), Dr. Christian Radek (Di-Ji-Meldestelle für digitale Barrieren)

In diesem Jahr präsentierte sich das FTB wie bereits in den vorangegangenen beiden Jahren vom 10. bis 13. Oktober 2012 der Öffentlichkeit auf der REHACARE International 2012 in Düsseldorf. Auf der führenden Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege stellte das FTB aktuelle Forschungsansätze und Projektergebnisse vor.

Dieses Jahr informierte das Projekt Digital informiert - im Job intergriert (Di-Ji) alle interessierten Besucher gleich an zwei Ständen über seine Arbeit: einmal für die Meldestelle für digitale Barrieren am Stand der BAG Selbsthilfe und einmal für das Gesamtprojekt Di-Ji am Infostand des VdK NRW. Dabei rückte Di-Ji das Thema „Digitale Barrieren in der Arbeitswelt“ mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Barrieren im Alltag“ ins Bewusstsein der Besucher. Auch die Unterstützung durch mobile Endgeräte im Alltag war während der Messe ein wichtiges Thema, zu dem sich FTB-Institutsleiter Prof.Dr. Christian Bühler in einem Interview während der REHACARE geäußert hat.

Auf dem Stand der Landesvertretung NRW stand das Team von der Agentur Barrierefrei NRW Rede und Antwort zu Fragen rund um die Umsetzung von Barrierefreiheit. In zahlreichen Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnte auf praktikable und kostengünstige Lösungen zur Herstellung von Barrierefreiheit im persönlichen wie im öffentlichen Bereich hingewiesen werden.

Außerdem informierten am Gemeinschaftsstand der LAG Wohnberatung NRW die Mitarbeiter der FTB Wohnberatungsstelle über Möglichkeiten der Wohnraumanpassung.

Zahlreiche Beratungen, intensive Gespräche sowie der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte waren bezeichnend für die vier Messetage und machten die Messe mit ihren mehr als 50.000 Besuchern zu einem großen Erfolg für das FTB.