Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Studienreisegruppe aus Korea besucht das FTB

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Studienreisegruppe aus Korea besucht das FTB

14.02.2011

Foto der Reisegruppe

Eine Studienreisegruppe von Professoren verschiedener Universitäten Koreas besuchte das FTB. Ziel der Reise, die von Herrn Prof. Cho, Dep. of Social Welfare der National University Seoul initiiert wurde, ist die Sammlung von Informationen zu Fragen der Entwicklung und Versorgung von Assistiven Technologie in verschiedenen europäischen Ländern. Die Studiengruppe möchte die in Europa gewonnenen Erkenntnisse für die Erarbeitung von Strategien für die Situation in Korea nutzen.

Im FTB konnten die Besucher neben Informationen über die ESV und das Forschungsinstitut mit seinen vielfältigen Arbeitsschwerpunkten auch konkret komplexe assistive Technologien sowie einfache technische Hilfen kennenlernen. Beeindruckt von der einmaligen Beratungsinfrastruktutr des FTB, die vermutlich auch in Korea ihresgleichen sucht, verließ die Gruppe nach gut zwei Stunden das Labor und Testzentrum und kehrte zum Mittagessen noch im Cafe am Dorfplatz der Evangelischen Stiftung Volmarstein ein. Nach Abschluss des Besuchsprogramms in Deutschland steht noch Schweden und Großbritannien auf dem Reiseplan der Gruppe.