Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Mit dem Rolli über die Alpen

11.06.2007

Foto: FTB Mitarbeiter Nils Hanekamp während der Projektpräsentaion

Aktionsstand der ESV war großer Renner auf dem Kirchentag in Köln

Vom 7. bis 9. Juni 2007 konnten sich interessierte Besucher des 31. Evangelischen Kirchentages über die vielfältigen Angebote der Evangelischen Stiftung Volmarstein informieren.

Am ESV Gemeinschaftsstand auf dem Markt der Möglichkeiten im Messegelände präsentierte auch das FTB seine Projekte. So konnten die Besucher beispielsweise das neue Programm FTB-TippFixx ausprobieren. Dies ist ein Programm zur Schreibunterstützung mit deutschsprachiger Wortvorhersage. Es hilft insbesondere langsam schreibenden Menschen, indem es den bereits geschriebenen Text analysiert und während des Schreibens Vorschläge zur Wortvervollständigung macht.

Unter dem Motto "Mit dem Rolli über die Alpen" hatten die Standbesucher die Möglichkeit, ihre Kondition mit einem Handbike zu messen. Das Dreirad für Rollstuhlfahrer, das mit der Kraft der Arme bewegt wird, ist seit kurzem fester Bestandteil des Freizeitangebots des Berufsbildungswerks.

Am Stand konnte eine Strecke über einen Alpenpass per Videosimulation und Trainingsrolle gefahren werden. Neben dem Spaß an dieser Aktion wurde gleichzeitig auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass auch Menschen, die im Rollstuhl sitzen, mit Hilfe von geeigneter Technik große Hindernisse überwinden können.