Forschungsinstitut Technologie und Behinderung RUHR.2010: Auftaktveranstaltung zur Erhebung der Veranstaltungsorte in Bezug auf Zugänglichkeit

14.05.2009

Helmut Huntgeburth, Vorstand VdK und zwei Mitarbeiter der Agentur

Die agentur barrierefrei NRW führte am 12.5.2009 eine Schulung für Mitglieder des VdK NRW durch. Im Fokus stand die anstehende Erhebung der einzelnen Spielstätten der Kulturhauptstadt RUHR.2010 hinsichtlich der Zugänglichkeit für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Der Einladung des VdK NRW waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Kreisverbände des VdK NRW gefolgt, die das Vorhaben mit viel Engagement unterstützen.

Die Beauftragung der Agentur für das Vorhaben erfolgte durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW. Gemeinsam mit dem VdK NRW und Studierende der Technischen Universität Dortmund werden die Spielstätten auf Zugänglichkeit überprüft. Ziel ist, Betroffenen zeitnah und zentral verlässliche Informationen über die Erreichbarkeit und Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Besuche von Veranstaltungen sollen im Vorfeld unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse planbarer gestaltet werden können. Das Informationsangebot wird u.a. auf dem Internet-Portal der Agentur veröffentlicht.