Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Seminar „Leichte Sprache und Barrierefreiheit im Internet“

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Seminar „Leichte Sprache und Barrierefreiheit im Internet“

20.02.2009

Foto des Kunstmuseums Alte Post in Mülheim/Ruhr

„Ein Museum zu besuchen, ist mir als Mensch mit Behinderung ein besonderes Anliegen“, erklärte kürzlich ein Besucher dem Museumsdienst. „Dort erhalte ich auf engem Raum Anregungen, sehe viel und treffe nette und mir wichtige Mitmenschen.“ Das FTB veranstaltete im Rahmen der „agentur barrierefrei NRW“ in Zusammenarbeit mit dem Verband der Museumspädagogen e.V. am 9.2.2009 im Kunstmuseum „Alte Post“ in Mülheim/ Ruhr ein Seminar mit den Inhalten Leichte Sprache, Verständlichkeit und Barrierefreiheit im Internet.

Damit auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zum Besuch haben, sollte ein Museum barrierefrei sein. Zur Barrierefreiheit gehören hier nicht nur die Stufenlosigkeit und ein Blindenleitsystem, sondern auch textuelle Informationen und Beschreibungen, die Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen können. Hier setzt die "Leichte Sprache" an, die neben kurzen, eindeutigen Sätzen ohne Fremdwörter und unverständliche Abkürzungen auch ein gut lesbares Schriftbild sowie den Verzicht auf ungewöhnliche Satzzeichen und komplexe Zahlen postuliert.

Neben dem Themenkomplex „Leichte Sprache“ widmete sich das Seminar auch der barrierefreien Gestaltung von Internetseiten. Barrieren im Internet für Menschen mit Behinderung wurden verständlich dargestellt, die rechtlichen Grundlagen zum barrierefreien Internet kurz erläutert und standardisierte Überprüfungs- und Testverfahren aufgezeigt. Großen Anklang fand die Möglichkeit einmal selbst einen Computer mit einer Kopfmaus zu steuern.