Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Sozial- und Gesundheitsexperte Günter Garbrecht besucht das FTB

Sozial- und Gesundheitsexperte Günter Garbrecht besucht das FTB

Personen in einer Ausstellungshalle, v.l.n.r. W. Schmitz, C. Bühler. B. Scheer, G. Garbrecht

Herr Garbrecht, war in seiner Funktion als Leiter des Sozialausschusses des Landtags in NRW und Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW am Montag, dem 25.11.2013 zu einem Gedankenaustausch mit dem Vorstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein zusammengekommen. Einmal in Volmarstein ließ er es sich nicht nehmen, im Anschluss noch das FTB kennenzulernen und sich über ausgewählte Aufgaben der Agentur Barrierefrei NRW und der Wohnberatung zu informieren.

In einem einführenden Referat von Prof. Cristian Bühler, Leiter des FTB und der Agentur Barrierefrei NRW wurden wesentliche Projektaktivitäten, vor allem die Bestandsaufnahme NRW vorgestellt. Anschließend gaben Mitarbeitende des FTB Einblicke in die Informations- und Beratungsmöglichkeiten zu barrierefreier Umweltgestaltung und dem Einsatz Assistiver Technologien zum Nutzen von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Erstellt am 28.11.13