Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Gäste aus Südkorea in der Evangelischen Stiftung Volmarstein

Gäste aus Südkorea in der Evangelischen Stiftung Volmarstein

Gäste aus Südkorea

Studierende und Lehrende der Universität Kangnam in Südkorea waren am 26. Juni 2018 zu Gast in der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Nach einem Besuch in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen stand am späteren Nachmittag auch das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) auf dem Besuchsprogramm.

Die interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe aus den Fachbereichen Technik, Erziehung und Sozialwesen, bestand aus 22 Studierenden, einem Professor und zwei Professorinnen. Sie waren auf Einladung der Technischen Universität Dortmund – der Partneruniversität von Kangnam – zu einer einwöchigen Studienreise nach Deutschland gekommen.

Die Gäste waren sehr interessiert und hervorragend auf ihren Besuch in Deutschland vorbereitet. Sie wollten verschiedene Akteure und ihre unterschiedlichen Arbeitsansätze im deutschen Sozial- und Gesundheitswesen kennenlernen. Am FTB erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Agentur Barrierefrei NRW und der FTB-Wohnberatung, sowie Informationen zum Entwicklungsprojekt „Mobile Age“, allesamt Aktivitäten, die angewandte Forschung zum Nutzen von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen einsetzen und die vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland besonders relevant sind.

Der demografische Wandel stellt auch in Korea eine große Herausforderung dar. Daher wird dieses Thema an der christlichen Hochschule in Kangnam im Rahmen einer interdisziplinären Initiative namens "Wel-Tech" mit verschiedenen Projektaktivitäten aufgegriffen.