Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Symposion: Zukunft Barrierefrei

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Symposion: Zukunft Barrierefrei

Foto: Teilnehmer des Symposiums auf der Rehacare

NRW soll ein barrierefreies Land werden. Noch gibt es Lücken in den Wegen, die alte, kranke und behinderte Menschen zurücklegen. Noch immer liegen Stufen auf dem Weg, die Straßenbahn ist nicht erreichbar und Informationen bekommt man auch keine.

Es gibt viele Bemühungen, doch sie sind kaum aufeinander abgestimmt. Am Rande der Rehacare fand daher am 5.10. ein Symposium wichtiger Personen und Stellen statt, die für die Barrierefreiheit tätig sind. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die bisherigen Bemühungen zur Barrierefreiheit nicht ausreichen und neue Formen der Zusammenarbeit gefunden werden müssen. Den Behindertenkoordinatoren und -Beauftragten kommen mit den Verbänden der Behindertenselbsthilfe eine entscheidende Funktion zu.