Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Internationale Konferenz mit FTB-Beteiligung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Internationale Konferenz mit FTB-Beteiligung

16.07.2007

Logo: Technology for Participation

Vom 25. bis 27. Juni fand in Kristiansand (Norwegen) die internationale Konferenz Technology for Participation (T4P) statt. Bei der Konferenz wurden Technologien für die Teilhabe behinderter Menschen präsentiert und diskutiert. Das FTB stellte seinen Beitrag im Projekt EIAO (European Internet Accessibility Observatory) vor.

E-Government bezeichnet das Regieren und Verwalten mit Informations- und Kommunikationstechnologien über elektronische Medien. Immer mehr Verwaltungsangebote werden auch elektronisch im Internet zur Verfügung gestellt. Es ist wichtig, dass diese Angebote barrierefrei sind. Während der T4P-Konferenz wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um die Zugänglichkeit von E-Government-Angeboten zu überprüfen und zu verbessern.

Das Projekt EIAO, an dem das FTB beteiligt ist, entwickelt eine europäische "Beobachtungsstation" zur automatischen Überprüfung von Internet-Seiten auf Zugänglichkeit. Diese Überprüfung kann auch zur Qualitätssicherung eingesetzt werden.

In den anderen Workshops der Konferenz ging es um weitere Themen aus dem Bereich Barrierefreiheit. Es wurden zum Beispiel Ansätze vorgestellt, wie in der Ausbildung von Menschen, die Geräte, Computerprogramme oder Internetseiten entwickeln, ein stärkeres Gewicht auf universelles Design und Barrierefreiheit gelegt werden kann.

Weitere Informationen über die Konferenz finden Sie auf der englischsprachigen Konferenzseite.