Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Schüler und Besucher des Tags der offenen Tür informierten sich über digitale Barrieren

02.05.2012

Foto des Informationsstandes auf dem Tag der offenen Tür des BBW und Werner-Richard-Berufskollegs

Am letzten Donnerstag informierten sich zahlreiche Besucher des Tags der offenen Tür des BBW und Werner-Richard-Berufskollegs der Evangelischen Stiftung Volmarstein am Infostand des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB) über das Projekt „Digital informiert – im Job integriert (Di-Ji)“.

Schülerinnen und Schüler stellten dem Team der Meldestelle zahlreiche Fragen zu häufig gemeldeten digitalen Barrieren. Auszubildende im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, zum Beispiel angehende Informatikkaufleute interessierte dabei besonders, wie sich solche Barrieren technisch vermeiden lassen. Schnell kam das Di-Ji-Team dabei mit den Besuchern des Stands auch in das Gespräch über selbst erlebte Barrieren. Besucher berichteten dem Team zum Beispiel von unverständlichen Dialogen bei Selbstbedienungsautomaten und schlecht lesbaren CAPTCHAs. Grafische CAPTCHAs werden häufig am Ende von Formularen eingesetzt. Die abgebildeten Zahlen und Buchstaben müssen als Spamschutz abgetippt werden. Nachgefragt waren aber auch Informationen zu Hilfsmitteln, wie der vom FTB entwickelten Wortvorhersage „Tippfixx“ und auf dem Markt verfügbarer Bildschirmvorlesesoftware.