Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Großes Interesse bei Fachtagung zum barrierefreien ÖPNV

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Großes Interesse bei Fachtagung zum barrierefreien ÖPNV

Die Teilnehmer der Tagung während eines Vortrags

„Wir bewegen was“ – So hatte die „agentur barrierefrei NRW“ ihre Fachtagung am 12. Juni überschrieben, zu der sie unterschiedliche Interessengruppen in die Konferenzräume des Regionalverbandes Ruhr in Essen eingeladen hatte, um Erwartungen und Möglichkeiten in Bezug auf einen barrierefreien Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu erörtern.

Das Interesse war groß. Rund 140 Personen – Menschen mit Behinderungen, Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfeverbänden, Verkehrsbetrieben des ÖPNV, sozialen Fachdiensten und Beratungsstellen sowie Entscheidungsträger aus Politik und öffentlicher Verwaltung – waren der Einladung gefolgt und nutzten die Tagung zur Information und Diskussion.

In den Workshops erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. welche Maßnahmen zu ergreifen sind, damit sich Menschen mit Sinnesbehinderungen im ÖPNV besser zurecht finden können oder wie wohnortnaher Nahverkehr auch für Senioren gestaltet werden könnte.

Das Bemerkenswerte an der Veranstaltung war das Zusammenwirken von betroffenen Menschen und beruflich Verantwortlichen aus den Kommunen, von Verkehrsgesellschaften und Dienstleistern. Der angestrebte Austausch hat tatsächlich stattgefunden, so dass Erwartungen, Anregungen, Möglichkeiten und Grenzen der barrierefreien Gestaltung ausgelotet werden konnten. Somit wurde im Verlauf der Tagung das Motto für die weiteren Bemühungen um Barrierefreiheit im ÖPNV sehr deutlich: "Gemeinsam bewegen wir was".

Die Tagung hat bestätigt, dass Barrierefreiheit nicht nur ein Thema einer gesellschaftlichen Minderheit, sondern ein Bürgerthema ist.