Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Universelles Design und Computer

Universelles Design und Computer

Screenshot des Beitrags

Im Februar wurde der Beitrag "Universal Design - Computer" in der Internationalen Online-Enzyklopädie "International Encyclopedia of Rehabilitation" veröffentlicht.

Für eine internationale Leserschaft wird das Thema Universelles Design im Bereich der Computer vorgestellt. Vor dem Hintergrund der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen werden die Prinzipien des universellen Designs und weitere Richtlinien und Standards auf das Thema angewandt.

Die Ausführungen basieren auf Arbeiten und Erfahrungen des Autors im Zusammenhang mit internationalen Aktivitäten, u.a. dem Europäischen Netzwerk EDeAN (European Design for All eAccessibility Network), AAATE (Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe), COST 219, usw.

Als Beitrag zu einer Online-Enzyklopädie ist der Beitrag weltweit frei verfügbar.