Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wo sind die Barrieren im Web 2.0?

Wo sind die Barrieren im Web 2.0?

22.01.2008

Logo der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen

Die erste Studie zur Nutzung des Web 2.0 durch Menschen mit Behinderung geht in die entscheidende Phase. Heute startet auf der Webseite der Initiative "Einfach für Alle" eine Online-Umfrage, an der sich Menschen mit Behinderung bis Anfang Februar beteiligen können.

Die Umfrage haben die Aktion Mensch, die Stiftung Digitale Chancen und der Fachliche Beirat des BIENE-Wettbewerbs entwickelt. Ziel ist es, erstmals einen Einblick zu bekommen, wie behinderte Nutzerinnen und Nutzer mit den neuen technischen Möglichkeiten des Internets umgehen. "Daher ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen mit Behinderung an der Umfrage beteiligen", appelliert Iris Cornelssen, die bei der Aktion Mensch für die Studie verantwortlich ist. Neben den Nutzungsgewohnheiten will die Aktion Mensch vor allem erforschen, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet stoßen. "Durch die Umfrage haben Nutzerinnen und Nutzern mit Behinderung erstmals die Möglichkeit, sich direkt zum Thema Web 2.0 zu äußern", erklärt Cornelssen. "So kommen wir zu aussagekräftigen Ergebnissen, die allen Menschen nutzen."

Studienergebnisse als Grundlage zur Weiterentwicklung der BIENE-Kriterien Die Ergebnisse der Umfrage, die im Mai im Rahmen eines Fachkongresses vorgestellt werden, dienen unter anderem dazu, die BIENE-Kriterien weiterzuentwickeln, wie Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung, betont: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir präzise Aussagen darüber erhalten, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderungen im Web 2.0 stoßen. Auf dieser Grundlage werden wir dann Kriterien entwickeln, an denen sich Anbieter und Entwickler orientieren können, um Web 2.0-Angebote barrierefrei zu gestalten." Damit leistet die Studie nach Überzeugung der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen einen wichtigen Beitrag zur digitalen Integration. Die Initiatoren der BIENE sind sehr gespannt, wie die Teilnehmer des Wettbewerbs um die besten deutschsprachigen barrierefreien Webseiten die Erkenntnisse der Studie umsetzen werden. Der Startschuss für die BIENE 2008 fällt ebenfalls im Mai.

Weitere Informationen zur Studie gibt es unter www.einfach-fuer-alle.de. Auskünfte zum Wettbewerb sind ab Mai unter www.biene-award.de online. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressestelle der Aktion Mensch

Iris Cornelssen und Christian Schmitz