Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wege der App-Entwicklung – Gemeinsam mit Senioren

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Wege der App-Entwicklung – Gemeinsam mit Senioren

Logo DELFIplus

In einem Arbeitstreffen des EU-Projektes Mobile-Age haben Mitarbeiter des FTBs und des Projektpartners ifib (Institut für Informationsmanagement Bremen) gemeinsam mit Senioren an der Entwicklung einer Smartphone-App gearbeitet. Im Projekt Mobile-Age werde unterschiedliche Methoden zur intensiven Einbeziehung („Co-creation“) älterer Menschen in Entwicklungsprozesse untersucht.

In dem am 26.10 stattgefundenen Treffen wurden dazu mit allen Beteiligten Papier-Prototypen der zu entwickelnden App erstellt. Die Teilnehmer konnten dabei vorgefertigten Buttons/Knöpfe, Kartenhintergründe, Texte, Symbole usw. ausschneiden und auf Papier-Bildschirme aufkleben oder mit Stiften eigene Oberflächen-Elemente zeichnen. Anschließend wurden die Vor- und Nachteile die sich aus bestimmten Anordnungen und Ansichten ergeben in der Gruppe diskutiert.