Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

18.12.2009

Bild: Die Teilnehmer der Veranstaltung während des Referats der Fa. Herrmann + CO GmbH (Transferhilfen)

Am Donnerstag den 10. Dezember 2009 fand im Labor- und Testzentrum des FTB eine von der agentur barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungsveranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt, die von über 30 Teilnehmern, zumeist Wohnberatern aus ganz NRW besucht wurde. Ziel der ganztätigen Veranstaltung war, den Beratern neue technische Neuerungen vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

Die Palette der technischen Innovationen reichte von höhen- bzw. seitenverstellbaren Toiletten über senioren- und behindertengerechten Waschtischsysteme, Transferhilfen (Lifter) bis hin zu modernen Notrufsystemen mit integrierten Sensoren, wie z.B. Rauch-, Wasser-, und Stützmelder. Des Weiteren wurde ein sogenanntes Bewegungsbett vorgestellt, das die Körperwahrnehmung fördert und dadurch die Voraussetzung für den guten Schlaf von demenziell erkrankten Menschen bietet.

Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten auch die Möglichkeit, alle Produkte selbst auszuprobieren und sich bzgl. der Funktionstauglichkeit der präsentierten Produkte zu äußern.