Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Verwaltung der Stadt Wetter will Barrieren abbauen

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Verwaltung der Stadt Wetter will Barrieren abbauen

31.01.2012

Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung probiert eine Simulationsbrille

Seit einigen Wochen arbeitet die Stadt Wetter in Kooperation mit der Universität Siegen an dem Ziel einer „inklusionsorientierten Verwaltung“. Die ersten Ergebnisse wurden in der Veranstaltung „Inklusive Verwaltung in Wetter (Ruhr)“ vorgestellt, die für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung am 23. Januar 2012 organisiert wurde.

Auf Einladung der Stadt Wetter nahm auch die Agentur Barrierefrei NRW an der Veranstaltung teil. Die Mitarbeiter der Agentur Barrierefrei NRW demonstrierten bei diesem Termin technische Hilfen aus den verschiedensten Themenfeldern, wie z.B. Rollstühle, Rollatoren, Alterssimulationsanzug, und standen den Veranstaltungsbesuchern für Fragen zur Verfügung. Den Besuchern hatten außerdem die Gelegenheit, alle präsentierten Hilfsmittel direkt auszuprobieren, um selbst zu erfahren, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen im Alltag stoßen.