Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Neuauflage des Wissenschaftsatlas Metropole Ruhr erschienen

Neuauflage des Wissenschaftsatlas Metropole Ruhr erschienen

02.08.2010

Logo Wissenschaftsforum Ruhr

In der letzten Woche ist die Neuauflage des "Wissenschaftsatlas Metropole Ruhr" erschienen. Vorgestellt wird die Wissenschaftslandschaft Ruhrgebiet mit Ihren Einrichtungen, Projekten und Initiativen quer durch alle Wissensgebiete. Mit dabei ist auch das FTB und dessen zukunftsweisende Aktivitäten in den Themengebieten Barrierefreiheit und Ambient Assisted Living. Die 78-seitige Broschüre wird demnächst in den jeweiligen Einrichtungen ausliegen. Interessenten können die Broschüre als pdf-Dokument aber auch hier herunterladen.

Inhaltlich konzipiert wurde der Wissenschaftsatlas von einem standortübergreifenden Redaktionsausschuss mit Vertretern verschiedener regionaler Wissenschaftseinrichtungen. Auch das Wissenschaftsforum Ruhr hat aktiv an der Konzeption mitgewirkt.

Die Koordination des Projekts, das von der Stiftung Mercator gefördert wurde, leistete die Universität Duisburg-Essen über ihr Science Support Centre (SSC). Grundlage für die dargestellten Zahlen, Daten und Fakten zur Wissenschaftsregion und den Forschungsschwerpunkten bildet eine Befragung des Instituts Arbeit und Technik in Gelsenkirchen.