Hinweise zur Barrierefreiheit

Unsere Webseiten sind barrierefrei. Sie finden deshalb auf unseren Seiten keine Einstelloptionen, die das Aussehen der Webseite verändern.

Unsere Webseiten passen sich an die Einstellungen Ihres Browsers oder Ihres Betriebssystems an. Sie können die Webseiten mit Ihren gewohnten Hilfsmitteln verwenden, ohne weitere Einstellungen in der Webseite zu tätigen.

Helfen Sie mit, diese einfachen Browserfunktionen, die kostenfrei für alle Nutzer*innen zur Verfügung stehen, bekannter zu machen. Erklären Sie zum Beispiel in Ihrer Barrierefreiheitserklärung oder auf einer Hilfeseite, wie Ihre Webseiten vergrößert werden kann. Sie dürfen hierzu auch gerne diese Anleitung verlinken.

Schriftvergrößerung

Wenn Ihnen unsere Schrift zu klein ist, können Sie diese einfach vergrößern. Dies eine Grundfunktion, die Browser bereits seit über 25 Jahren beherrschen, und dies ganz einfach und vor allem auf allen Webseiten.

Mit den Tastenkombinationen „Strg“ und „+“ werden Texte vergrößert, mit „Strg“ und „-“ verkleinert und mit „Strg“ und „0“ (Null) wird die Original-Größe wiederhergestellt.

Tastenkombination „strg“ und „+“

Haben Sie einen Computer der Firma Apple, nutzen Sie entsprechend die Tasten „command“ und „+“, „command“ und „-“ und „command“ und „0“.

Tastenkombination „Command“ und „+“

Wahlweise können Sie auch die „strg“ oder „command“-Taste in Kombination mit dem Mausrad verwenden, um die Schriftgröße anzupassen.

Die Tastenkombinationen zur Veränderung der Schriftgröße funktioniert auf allen barrierefreien Webseiten und auf vielen anderen Webseiten auch. Probieren Sie es einfach auf Ihren Lieblingswebseiten aus.

Kontraste und Farben

Es gibt viele Sehbeeinträchtigungen, bei denen es schwierig ist, mit bestimmten Farb- und Helligkeitskombinationen zu arbeiten. Zum Beispiel können helle Hintergründe eine dunkle Schrift überstrahlen und die Schrift dadurch nur schwer lesbar machen. Diese Nutzenden bevorzugen dann eher helle Schriften auf dunklem Hintergrund. Die möglichen Sehbeeinträchtigungen sind allerdings sehr individuell und somit sind auch die Strategien, diese durch geeignete Farbkombinationen zu kompensieren, sehr individuell.

In den Einstellungen der Browser gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Darstellungen von Webseiten aktiv zu beeinflussen. Somit können Menschen, die auf bestimmte Farbkombinationen angewiesen sind, Ihren Browser so konfigurieren, dass diese Farben grundsätzlich für alle Webseiten angewendet werden. Die meisten mobilen Browsern reagieren auch auf die Einstellungen, die in den Betriebssystemeinstellungen gemacht wurden, und passen danach die Darstellung der Webseiten an.

Erweiterungen zur Erhöhung des Kontrasts

Es gibt auch zahlreiche Erweiterungen für Browser, die Sie kostenfrei herunterladen können. Diese Erweiterungen sorgen dafür, dass die Texte auf Webseiten immer in einem für Sie ausreichenden Kontrast dargestellt werden:

Erweiterungen zur Farbanpassung

Sind für Sie aufgrund einer Farbfehlsichtigkeit manche Farbkombinationen nicht gut zu unterscheiden, kann es sinnvoll sein, die Farben auf den Webseiten entsprechend anzupassen. Hierzu finden Sie für die Browser einige Erweiterungen, mit denen Farbfehlsichtigkeiten ausgeglichen werden können.

Lesemodus / Vorlesen lassen

Viele Browser haben einen Vorlesemodus eingebaut, dieser erkennt automatisch den Haupttext einer Webseite und stellt diesen kontrastreich dar. Zusätzlich besitzen viele Browser noch die Möglichkeit, diesen Text laut vorzulesen.

Barriere melden

Haben Sie eine Barriere auf unseren Seiten gefunden?

Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns die gefundene Barriere melden. Nur so können wir unsere Webseite verbessern und gewährleisten, dass diese Webseiten barrierefrei für alle Menschen nutzbar ist.