Kompetenzen
Das interdisziplinäre Team des KBV deckt vielfältige Kompetenzbereiche ab.
Digitalisierung
Nutzen Sie die Digitalisierung und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) für mehr Inklusion!
Bauen
Gebäude sollen für alle zugänglich und nutzbar sein, unabhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeiten einzelner Personen oder ihrer jeweiligen Lebenssituation.
Mobilität
Zu einer inklusiven Gesellschaft gehört auch eine barrierefreie Mobilitätsinfrastruktur, in der alle Menschen ihr Recht auf Mobilität leben können.
Wohnen
Das Ziel ist eine selbständige Lebensführung von älteren, behinderten oder erkrankten Menschen in ihrer vertrauten Umgebung so lange wie möglich zu erhalten.
Arbeit
Menschen mit Behinderung sind ein Gewinn für jedes Unternehmen und berufliche Teilhabe ein in der UN-BRK verankertes Menschenrecht.
Verkehr
Ziel ist die vollständige Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auch für den Individualverkehr ist Barrierefreiheit ein Thema.
Gesundheit
Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsinformationen für alle: Selbstverständlich? Häufig treffen Menschen mit Behinderungen auf Barrieren, in Praxen und Kliniken, und auch im Digitalen.
Technische Hilfen
Technische Hilfen können Menschen mit Behinderungen ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung, das Arbeiten am Computer oder auch kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
Kommunikation
Vermeiden Sie Kommunikationsbarrieren wie schlechte Akustik, fehlende Unterstützung für Hörgeräte, unzugängliche Videokonferenzsysteme oder schwierige Sprache.