Fördern

Unterstützen Sie die Arbeit des KBV!

Grauer Mauszeiger über rotem Button mit der Aufschrift Helfen Sie Helfen.

Unser Spendenkonto

Ev. Stiftung Volmarstein
Stichwort "KBV"

Mehr zum Thema Spenden erfahren Sie auf der Webseite unseres Trägers der Evangelischen Stiftung Volmarstein.

Unser Dank

Seit 1991 wurde die Arbeit des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung (FTB), jetzt Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein (KBV), von einem Förderverein unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des Fördervereins für die langjährige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen! Insbesondere gilt unser Dank dem Wittener Unternehmer Hans Kaufmann, der dem Förderverein viele Jahre lang vorgestanden und unsere Arbeit unterstützt hat. Immer verbunden mit dem fachlichen Austausch, u.a. bei den von ihm und seiner Frau organisierten Business Small Talks. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten bereits viele Ideen und Projekte dank dieser Unterstützung auf den Weg gebracht werden, wie zum Beispiel:

• Förderung des Forschungsvorhaben AAL (Ambient Assisted Living)
  • Unterstützung beim Einbau eines Aufzuges in das Gebäude des KBV
  • Bereitstellung von Mitteln für die Ausrichtung eines internationalen Workshops im Bereich Rehabilitationsroboter
  • Übernahme der Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit und Konferenzteilnahmen
  • Relaunch der KBV-Website mit dem Ziel eine nach dem aktuellen Stand der Technik barrierefreie Website für alle anbieten zu können
  • Unterstützung bei der Beschaffung eines PKW für die bürgernahe Arbeit der Wohnberatung und der Agentur Barrierefrei NRW vor Ort

Verwendung der Spenden

Die Arbeit des KBV wird überwiegend durch öffentliche Mittel finanziert. In Projekten werden konkrete Aufgaben u.a. von Bund und Land gefördert. Diese Arbeit erfordert jedoch auch immer einen Eigenanteil, den das KBV bzw. die Evangelische Stiftung Volmarstein tragen muss. Ohne diesen Einsatz von eigenen Mitteln, ist es uns nicht möglich, die Umsetzung der Barrierefreiheit in unterschiedlichsten Lebensbereichen so zu unterstützen, wie es in der Vergangenheit immer unser Anspruch war. Einige Bereiche, gerade im Bereich Soziales und Kultur sind auch nicht immer förderfähig, sodass wir diese Projekte nur mit Ihrer Unterstützung realisieren können!

Helfen Sie uns dabei, dass wir unsere Arbeit für eine inklusive Gesellschaft auch zukünftig leisten können.