Verkehr

Foto von einem Rollstuhlfahrenden, der auf das Rollstuhlabteil eines Zuges zusteuert.

Neben den Verkehrsmitteln, ist hier auch die barrierefreie Gestaltung der Haltestellen, Wege zu den Haltestellen sowie die Möglichkeit der Nutzung persönlicher Hilfsmittel z.B. in Bussen und Bahnen von Bedeutung. Beim Individualverkehr muss Barrierefreiheit zum Beispiel bei E-Ladesäulen berücksichtigt werden.

Wir bieten an

• Informationsmaterialien, zum Beispiel in Form von Broschüren: Leitfaden zur Barrierefreiheit – Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum.
  • Beratungen für Kommunen und Ministerien in NRW.
  • Individuelle Schulungen auf Anfrage (u.a. auf Grundlage der DIN 32984 Bodenindikatoren im öffentlichen Raum, der VDI 6008 - Barrierefreie Lebensräume, der DIN 18040-3 Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum sowie der DIN 18034-1 Spielplätze und Freiräume zum Spielen).

Wenn Sie mehr über unsere Angebote im Bereich des barrierefreien Verkehrs erfahren wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

E-Mail: verkehr@kb-esv.de