Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt Mobile-Age

Logo Mobile Age

Mobile Age

Hintergrund

Der Bevölkerungsanteil älterer Menschen steigt kontinuierlich an und wird im Jahr 2020 voraussichtlich 28% der europäischen Bevölkerung ausmachen. Allerdings nehmen ältere Menschen nicht im gleichen Maße wie Jüngere Internet-Dienste in Anspruch. Da staatliche Stellen zunehmend ihre Dienste über digitale Plattformen zur Verfügung stellen, besteht die Gefahr, dass ältere Menschen von der Entwicklung und Nutzung dieser Dienste ausgeschlossen werden.

Arbeitsbeschreibung

Mobile Age schafft die Basis für die Entwicklung von Online-Dienstleistungen mit Fokus auf Senioren. Dabei wird im Projekt der methodische Ansatz einer intensiven Einbeziehung ("Co-creation") älterer Menschen in den Entwicklungsprozess verfolgt. Es werden exemplarisch Dienste zur Erhebung und Nutzung Offener Daten für Städte entwickelt.

Folgende Ziele werden angestrebt:

• Erforschung und Implementierung innovativer Methoden, um Senioren den Zugang und die Nutzung öffentlicher Online-Dienste basierend auf offenen Regierungsdaten durch personalisierte Mobile Technologien zu erleichtern
  • Entwicklung und Einsatz von Co-creation-Methoden zur intensiven und effektiven Einbeziehung älterer Menschen
  • Entwicklung eines praktischen Verständnisses von Zugänglichkeit, Mobilität und Gebrauchstauglichkeit von digitalen Diensten aus der Perspektive älterer Nutzer; darauf aufbauend die Erstellung eines Praxisleitfadens für Technologiedesign unter Einbeziehung älterer Menschen
  • Entwicklung von Werkzeugen zur Folgenabschätzung und Evaluation von Co-creation-Methoden zur Entwicklung Offener Datendienste für Senioren

Der Projektansatz wird in Städten und Regionen angewendet, die bereits Senioren in die Entwicklung von öffentlichen Informationsdienstleistungen involvieren: Bremen, South Lakeland (England), Saragossa (Spanien) und die Region von Zentral-Makedonien (Griechenland). Anwendungsszenarien berücksichtigen: soziale Inklusion, selbstbestimmtes Leben, sichere und barrierefreie Stadt sowie Management personenbezogener Gesundheitsdaten.

Eine detaillierte Projektbeschreibung auf Englisch findet sich unter http://www.mobile-age.eu/.

Arbeitsschwerpunkte des FTB

• Co-creation von mobilen Datendiensten zusammen mit den Nutzergruppen in Bremen
  • Entwicklung von seniorenfreundlichen Bedienoberflächen für Mobilgeräte
  • Entwicklung von Demonstrationsanwendungen für die Anwendungsregionen
  • Systemintegration und Nutzerevaluation in den Anwendungsregionen
  • Nachhaltiger Transfer der Projektergebnisse für die Stadt Bremen

• Lancaster University, Großbritannien (Projektleitung)
  • Tingtun AS, Norwegen
  • Age Platform Europe AISBL, Belgien
  • Evangelische Stiftung Volmarstein (FTB), Deutschland
  • Government To You AISBL, Belgien
  • Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), Deutschland
  • Aristotelio Panepistimio Thessalonikis, Griechenland
  • Universidad Politecnica de Madrid, Spanien
  • Ayuntamiento de Zaragoza, Spanien
  • Region of Central Macedonia, Griechenland

Ansprechpartner im FTB

• Dr.-Ing. Helmut Heck (Leiter des Entwicklungs-Zentrums)
  • Dipl.-Inform. Frank Reins

email: mobile-age@ftb-esv.de

Logo Europäische Union - EU

• Laufzeit: 2/2016 - 1/2019
  • Förderung: Dieses Projekt erhielt eine Förderung vom Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union unter der Vertragsnummer 693319.