Kooperativ, Beratend, Verlässlich

– dafür steht das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein.

Ein Foto zeigt eine Mauer aus Bausteinen, die so durchbrochen ist, dass ein Weg zwischen der Mauer durchführt. Ein roter Pfeil markiert diesen Weg.

Wir setzen uns als Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) kontinuierlich für mehr gesellschaftliche Teilhabe und Barrierefreiheit ein. Unser interdisziplinäres Team berät und schult, entwickelt und sensibilisiert rund um die breit gefassten Themenfelder Inklusion, Barrierefreiheit, Universelles Design und Hilfsmittel.

Damit leisten wir einen großen Anteil, dass alle Menschen ihr Leben selbstbestimmt führen können – ganz gleich, ob im Alltag, in der Arbeitswelt oder in den eigenen vier Wänden.

Seit 1991 konnten wir als Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) mit dem Schwerpunkt in der Erforschung, Erprobung und Anwendung moderner Technologien für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen viele technologische und gesellschaftliche Entwicklungen begleiten und entscheidend voranbringen.

Mit der Neuausrichtung als Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) im Jahr 2020 zeigen wir den Weg in eine barrierefreie Zukunft. Als Teil der Evangelischen Stiftung Volmarstein und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern entwickeln wir innovative, praxisorientierte Lösungen zur Umsetzung von Barrierefreiheit und tragen durch fundierte Informationen und verlässliche Beratung dazu bei, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen zu verbessern.

Lesen Sie mehr über unsere Arbeitsbereiche und vielfältigen Kompetenzen!

Digitalisierung

Mobilität

Wohnen

Arbeit

Verkehr

Technische Hilfen

Kommunikation

Dank der Trägerschaft von und der unmittelbaren Nähe zur Evangelischen Stiftung Volmarstein ist ein hoher Bezug zur Lebenswirklichkeit unserer Zielgruppen sichergestellt. Von diesen erhalten wir umgehend Rückmeldungen zur Anwendbarkeit und Machbarkeit unserer Ausarbeitungen und Ergebnisse.

Diese Erkenntnisse geben wir als KBV in erster Linie an unsere Verantwortlichen aus den Kommunen, auf Landes- und Bundesebene weiter. Ebenso teilen wir sie mit den engagierten Personen aus den Interessenvertretungen der Menschen mit Behinderungen sowie mit Multiplikatoren aus der Wirtschaft. Darüber hinaus arbeiten wir mit der Technischen Universität Dortmund zusammen.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte, die wir mit unterschiedlichsten Partnern durchführen bzw. erfolgreich durchgeführt haben.

Agentur Barrierefrei NRW

Logo Agentur Barrierefrei NRW

Teilhabe 4.0

Logo: Teilhabe 4.0

Umfragen leicht für alle

Logo Umfragen leicht für alle

Wohnberatung

Logo: KBV-Wohnberatung

Unterstützen Sie uns

Nicht alle unsere Aktivitäten sind durch Projekte oder Dritte finanziert. Damit sich das KBV auch zukünftig für eine inklusive Gesellschaft einsetzen kann, benötigen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie die Arbeit des KBV!

Ihr Weg zu uns

Sie möchten uns in Wetter besuchen: Vereinbaren Sie bitte mit den Kolleginnen oder Kollegen vorab einen Termin.

Zur Wegbeschreibung.