Projekt: Multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System (miTAS)

Steckbrief: miTAS

Logo miTAS
Projekt-Webseiten:
Projekt-E-Mail:
mitas@kb-esv.de
Projektlaufzeit:
01.10.2018 bis 31.01.2022
Projektpartner:
Förderung:
Gefördert im Programm „Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds .

Projekt-Beschreibung

Das Verbundprojekt miTAS hat zum Ziel, die Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt nachhaltig durch Einsatz eines mobilen Systems zum digital gestützten, multimedialen Lernen und Trainieren von praktischen Handlungsabläufen in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen zu verbessern. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven Einschränkungen oder mit Autismus-Spektrum-Störungen, die sich in beruflicher Ausbildung oder Qualifizierung oder bereits in Arbeit befinden. Dafür kommt die miTAS-App als mobiles, digitales Lernsystem zum Einsatz. In der App können eigene Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Checklisten erstellt werden. Diese können Videos, Fotos, Text und Sprachaufnahmen enthalten. Es sind vielfältige Nutzereinstellungen möglich, auf diese Weise ist die App barrierefrei anpassbar und bietet eine individuelle Unterstützung im Alltag. Basierend auf dem pädagogisch-didaktischen Konzept stehen in der miTAS-Medienboxen Text-Anleitungen, Erklärvideos und vielerlei Tipps für die Anwendung zur Verfügung.

Grafik zum Zusammenspiel der Bereiche in der Medienbox: kennenlernen, vermitteln, vertiefen, aneignen und reflektieren. Sybolisiert durch Zahnräder.

miTAS in der Praxis

Der Einsatz der miTAS-App erfolgt im Jobcoaching, in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen, in inklusiven Sportangeboten, Wohneinrichtungen, ambulanten Wohnsettings, Außenarbeitsplätzen sowie in Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung.

Grafik zeigt die Einsatzbereiche von mitas: zu Hause, in der Freizeit, Unterwegs und in der Arbeit

Aus miTAS wird der inA.Coach

Es ist gelungen, über den Projekthorizont hinaus eine nachhaltige Lösung für die berufliche und digitale Teilhabe anzustoßen. Anhand der folgenden Option wird den aktuellen miTAS-Nutzenden eine Perspektive geboten, miTAS auch nach Projektende weiter einzusetzen: Mit der Firma BOS Connect wurde eine Firma gefunden, die mit der Unterstützung des Landschaftsverband Rheinland (LVR) ein auf miTAS basierendes System auf einer professionellen Ebene anbieten wird. Nutzende von miTAS haben die Möglichkeit, mitsamt ihren Daten von miTAS auf den von BOS Connect angebotenen InA.Coach umzuziehen und die neue Applikation langfristig zu nutzen.